Gala - ensemble muss hochrhein

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gala

Musiktheater

Das ensemble muss präsentiert mit „Gala – Frau Rettich, Frau Ringgeler - zur Bühne, bitte!" nach „Amadé" und dem „Schwarzwaldmärchen" zum dritten Mal eine Musiktheateraufführung. Dieses Mal spielt das Ensemble unter der Regie von Claudia Stockmann und Markus Süß, quasi sich selbst - also eine Art Theater im Theater. In „Gala" wird gesungen, getanzt, geweint und gelacht, ganz wie im richtigen Theaterleben, gewürzt durch Einblicke in das Innenleben eines Ensembles, aber auch in die widrigen äußeren Bedingungen eines Künstlerlebens.
Zur Handlung: Das ensemble muss und sein Intendant Oskar Chanel (Hansjörg Seilacher) sind pünktlich am heutigen Spielort eingetroffen und eigentlich steht der festlichen Gala mit Highlights aus Oper, Operette und Musical nichts mehr im Wege, bis auf die Kleinigkeit, dass Karlheinz Dörflinger (Markus Süß), von allen nur Charly genannt, seine erste Arbeitswoche als Hausmeister des Kursaals absolviert und er ausgerechnet diese Veranstaltung nicht ordentlich in seinem Terminkalender vermerkt hat. So plant er für den Abend eine Putz- und Aufräumaktion mit seinen Reinemachfrauen Roswitha Rettich und Rosa Ringgeler; und natürlich – neue Besen kehren bekanntlich gut – glüht er vor Arbeitseifer! Doch zunächst kann die mit Spannung erwartete Gala pünktlich beginnen...

Es erwartet sie ein Feuerwerk an Songs, Arien und Gesangsensemble aus den Musicals Hair, A chorus Line, The Wizzard of Oz, über Brechts Dreigroschenoper bis hin zu Mozarts Don Giovanni und das abschließende große Finale aus der Fledermaus: „Brüderlein und Schwesterlein wollen alle wir sein".
So singen und tanzen Hausmeister, Putzfrauen, der Intendant und seine Gala-Gäste schließlich gemeinsam mit den Kellnern zum Abschluss in einem rauschenden Fest wie es vielleicht nur noch auf der Bühne eines Musiktheaters möglich ist.
Dazu hat Markus Süß einmal mehr Dialogtexte mit Herz und Humor geschrieben, die das Publikum einladen mit zu lachen und mit zu weinen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü